15. April 2014

Pol. Gemüsesalat / Polska salatka jarzynowa

In Polen wird diese Salat oft für Ostern oder Weihnachtstage gemacht. In 70ziger und 80ziger Jahren war es immer auf dem Tisch bei Geburtstagen zu finden. Es gibt sicher mehrere Variationen, manche geben noch Dosen Mais oder Apfel dazu (wir mögen es aber in diese Salat nicht), manchmal kommen noch gekochte Eier. (ab und zu gebe gebe ich auch) Dazu verschiedene Schinken, Würsten, Kabanossi und Brot.
Hier meine Zusammenstellung: :) (Menge je Augenmasse - da kann man nichts falsch machen)

Karotten
Kartoffel (festkochend)
Selerie (frisch oder Seleriesalat aus Glas)
Zwiebel
1 Dose Erbsen
Gewürzgurken (noch besser sind Salz-Dill-Gurken)
Majo
ev. Saure Sahne/Joghurt cremig
1-2 TL Senf
Salz & Pfeffer

Karotten, Kartoffel und Selerie (wenn frisch) schälen und in Salzwasser bissfest kochen. Da früher Selerie sehr schwer zu kaufen in Deutschland war, bin dann auf die Idee gekommen, es durch Seleriesalat zu ersetzen. Ich benutze es bis heute, es geht einfach schneller; Seleriesalat in Sieb geben und mit Wasser ausspülen, abtropfen lassen und dann noch grob mit Meser schneiden.
Gekochte Kartoffel und Karotten würfeln, so wie Zwiebel und Gurken. Erbsen (abtropfen) dazu geben. Man kann nur Majo dazugeben oder Majo mit Sahne oder cremigen Joghurt verrühren. 1 oder 2 TL Senf geben auch leichte schärfe. Mit Salz & Pfeffer würzen.


Jest wiecej wariacji tej salatki, niektorzy dodaja kukurydze z puszki albo jablko (my nie lubimy w tej salatce), czasami dodaje sie tez ugotowane jajka (od czasu do czasu tez dodaje). Do tego rozne rodzaje wedliny, kielbas i chleb.
Tutaj moja wersja. :) (ilosc na oko - nie mozna nic zrobic zle ;) )

Marchewki
ziemniaki
seler (swiezy albo salatka z selera)
cebula
1 puszka groszku
ogorki konserwowe albo kiszone
majonez
ew. kwasna smietana/ jogurt
1-2 lyzki musztardy
sol i pieprz

Marchewki, ziemniaki i seler (jesli swiezy) obrac i ugotowac na pol miekko w posolonej wodzie. Poniewaz wczesniej bylo ciezko dostac w Niemczech swiezy seler, wpladlam na pomysl, zeby zastapic go salatka z selera (ze sloika). Do dzisiaj go tez czasami uzywam, jest prosciej; salatke przelac na sitko i przelac woda, odcedzic i na koniec posiekac pare razy nozem.
Ugotowane ziemniaki i marchewki pokroic w kosteczke, tak samo jak cebule i ogorki. Groszek odcedzic i dodac do warzyw. Dodac majonez albo tez smietane albo joghurt i wymieszac. 1-2 lyzki musztardy dodadza fajny aromat. Posolic i popieprzyc do smaku i wszystko wymieszac.

  Smaki dzieciństwa

5. Februar 2014

Brot mit Banane / Kanapka z bananem

Ihr hat sicher schon gehört über Toast mit Nutella und Banane drauf.
Energiespender auf jeden Fall aber gesund ist es nicht. Und 5 Minuten später wieder Hunger.
Alternative ?
Na klar !

1 Scheibe Vollkornbrot (Pumperniker) tosten, Erdnussmuss (nicht Erdnussbutter !, da ist Zucker drin) drauf und geschnittene Banane.
Als Frühstück oder als Snack.



Pewnie slyszeliscie o toast z nutella i bananem. Napewno daje enerie ale zdrowe nie jest. I 5 minut pozniej znowu sie jest glodnym.
Alternatywa ?
Oczywiscie !

1 kromka chleba pelnoziarnistego (Pumperniker) stostowac, posmarowac musem z orzechowym ( nie maslem orzechowym!, ten zawiera cukier)  i na to pokrojone banany.
Jako sniadanie albo przekaska.


Love masło orzechowe edycja III

7. Dezember 2013

Cake Pops Torte Smiley

Ich habe letzes Jahr schon einmal Cake-Pops gemacht.
Diesmal habe ich andere Rezept ausprobiert - einfacher und ohne Frischkäse, was mir persönlich besser schmeckt. Ich habe es bei Enie backt (TV) gesehen.
Dazu habe ich Torte gebastelt :D

Für Cakepops:
Kuchen - habe Schoko-Biskuit genommen (selbst gebacken oder gekauft)
Gelee - aus Quitten

Für Deko:
Candy Melt (gelb)
Schokoglasur
Cakepop Stiele
Styropor
Band
doppelseitige Klebeband


Cakepops sind schnell gemacht - Kuchen zerkrümelt und mit Gelee verbindet. Am besten mit sauberen Händen. Die Gelee langsam dazugeben, verknetten und schauen ob es schon zusammen klebt oder nicht. Wenn nicht dann wieder bishen Gelee dazu. Durch die Quitten-Geschmack, sind die fruchtig und nicht zu süss geworden. (die Candy Melt sind schon süss genug) Der Teig dann je 20g teilen und kugeln machen.

Dann die Kuvertüre oder Candymelt (je nachdem in welche Farbe wollen wir Cakepops haben) in Wasserband schmelzen. Ende von Stiel rein tauchen und Kuchen draufstecken und für ca. 10-15 minuten in der Kühlschrank stellen. Damit halten die Cakepops besser am Stiel.

Danach in Candy Melt/Kuvertüre tauchen, bishen abtropfen lassen, und fest werden lassen.
Tipp: Die Candy Melt sind ziemlich dickfüssig, deswegen kann man die mit Pfanzenöl oder Kokosfett verdünnen. Nie mit Wasser !
Ich habe gelbe Candy Melt genommen und dann mit Kuvertüre haben wir zusammen mit mein Kind Gesichter gemalt. Die sehen nicht perfekt aus, wichtiger war mir, dass mein Kind dabei Spaß hat. :)

Torte basteln: Aus Styropor habe ich 3 Kreise in 3 Größen ausgeschnitten. Mit Dekoband umgewickelt und dann mit Klebeband zusammengeklebt.

______________________________

Juz w tamtym roku robilam Cake-Pops.
Tym razem wyprobowalam inny przepis - prostszy i bez serka, mnie znakuje od lepiej.  Widzialam ten przepis z Enie backt (TV). Do tego zrobilam tort.


Na Cakepops:
ciasto - wzielam kakaowy biszkopt (samemu upieczony albo kupiony)
Gelee - z pigwy

Na dekoracje:
Candy Melt (zolte)
polewa czekoladowy
Cakepop patyczki
Styropor
wstazka
dwustrona tasma klejaca


Cakepops robi sie szybko - ciasto pokruszyc i wymieszac z zelem. Najlepiej czystymi rekami. Zel dodawac powoli do ciasta i ugniatac, czy sie polaczy czy nie. Jak nie to dodas jeszcze troche zelu. Dzieki pigwie smakuje owocowo i nie za slodko. (candymelt sa slodkie). Ciasto podzielic po 20g i zrobic kulki. 

Potem rozpuscic w wodnej kapieli czekolade albo candy Melt (w zaleznosci jakiego koloru chcemy miec Cakepops) i koncowke patyczka zmoczyc i nabic na kulke. Wstawic do lodowki na 10-15 minut. Dzieki temu beda sie lepiej trzymaly na patykach.
Potem moczyc Ciastka w Candy Melt/polewie, troche dac ocieknac i zostawic zeby zastyglo.
Rada: Candymelt sa dosc geste i zeby je rozcienczyc mozna dodac olej roslinny albo olej kokosowy. Nie wode !
Moje sa z zoltym Cany Meld a minki zrobililam razem z dzieckiem rysujac po nich polewa czekoladowa. Nie wyglada perfekcyjnie, ale wazniejsze mi bylo, zeby dziecko mialo przyjemnosci. :)

Jak zrobic tort: Ze styroporu wyciac 3 kolka o 3 roznych wielkosciach. Owiniac je wstazka i przykleic uzywajac dwustronna tasme klejaca. 

21. November 2013

Oopsies


Oopsies - Low Carb Alternative für Brot/Brötchen. Geschmacklich sind die ok, aber von normalen Brötchen sind die weit entfernt. Eher kleine Fladen. Man kann Oopsies belegen oder zb. Hamburger daraus machen und mit zweite Oopsies zudecken.

3 Eier
100g Frischkäse
Prise Salz

Backofen auf 150°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eigelb mit Frischkäse durchrühren. Das Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen und unter die Masse vorsichtig heben (mit Löffel). Dann die Masse auf ein Backblech legen und ca. 20-25 Minuten.
Tipp: nicht stehen lassen sondern sofort backen, ansonsten fallen die zusammen.


Oopsies - Low Carb alternatywa do chleba czy bulek. W smaku sa ok, ale do normalnych bulek jest im daleko. Raczej male placki. Oopsies mozna oblozyc jak kanapki albo zrobic hamburgery i przykryc drugim Oopsies.

3 jaja
100g serek np. Philadelphia
szczypta soli

Piekarnik nagrzac na 150°C. Blache wylozyc papierem do pieczenia.
Jaja podzielic. Zoltka wymieszac z serkiem. Z bialek, ze szczypta soli, ubic piane na sztywno. Wszystkoe razem delikatnie wymieszac (lyzka). Mase rozlozyc na blache i piec ok. 20-25 Minut.
Rada: piec od razu i nie czekac, bo inaczej opadna.

8. September 2013

Protein Schnitzel /Proteinowe kotlety

Ich liebe diese Schnitzel und mache es schon seit Jahren.
Am besten schmecken mir mit viel Knoblauch.
Und die kann man verschieden machen - verschiedene Gewürze oder Gemüse dazu hobelln.
Immer wieder lecker.

Grundrezept:
1 Hähnchenfiletbrust
1-2 Eier - je nach Größe
Kichererbsenmehl (aber man kann auch Weizenmehl nehmen)

Gewürze (nach Lust)
(Knobi, Ingwer Kräuter, Gemüse wie: Zucchini, Karotten etc)

Die Hähchenfilet sehr fein schneiden oder in Küchenmaschine hacken.
Dazu Ei(er).  Jetzt noch Gewürze dazu. Man kann auch Gemüse unterrühren und Kräuter. Immer wieder anders machen. Und damit es fester wird, bishen Mehl unterrühren. Ich benutze Kichererbsenmehl, aber vor paar Jahren habe ich Weizenmehl genommen.
Dann in der Pfanne ausbacken - je 1 EL  - und wenn es braun werden, wenden.

(auf dem Foto sind es mit gerasperte Zucchini, Petersilie, viel gepresste Knobi und Gewürze)
Schmeckt auch kalt.


Uwielbiam takie kotleciki i robie je juz od lat.
Najlepiej smakuja mi z duzo czosnku-
Mozna je robic przeroznie - z roznymi przyprawami albo warzywami.
Zawsze smaczne.

Przepis podstawowy:
1 piers kurczaka
1-2 jaja - w zaleznosci od wielkosci
maka z ciecierzycy (albo mozna tez pszenna maka wziasc)

przyprawy
(czosnek, imbir, ziola, warzywa np: cukinia, marchewka itd)

Piersi bardzo drobno pokroic albo posiekac w maszynie kuchennej.
Do tego jajko(jajka). Teraz przyprawy. Mozna tez wmieszac warzywa i ziola). Za kazdym razem inaczej. I zeby to wszystko bylo troche stabilniejsze wmieszac make. Ja uzywam make z ciecierzycy, albo przed paroma laty byla to zwykla maka pszenna.
Usmazyc na patelni - po 1 lyzce - i jak beda brazowe, obrocic

(na zdjeciu ze starta cukinia, pietruszka, duzo wycisnietego czosku i przyprawami)
Smakuja tez na zimno.

2. August 2013

Hacksalat italienisch / Wloska salatka z miesa mielonego

Abends am besten schmeckt uns jetzt Salat.
Aber Abwechslung ist mir sehr wichtig. Deswegen habe ich mir anderen Salat ausgedacht. 

200g Hackfleisch
getr. Tomaten in Öl
Oliven
Kräuter der Provence, Pfeffer
Basilikum Blättern, frisch
Coctailtomaten
Mini Mozzarella Kugeln
Eisbergsalat

Dazu habe ich für mein Mann Focaccia gemacht (Rezept ist hier), ich kann Euch noch dieses empfehlen für Focaccia Muffins

1 El Öl von getr. Tomaten in der Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin braten. Getr. Tomaten und Oliven klein schneiden und dazugeben, würzen.
Eisbergsalat achteln und je 2-3 Blättern zusammen (für mehr Stabilität) vorsichtig lösen. So entstehen Salat-Schiffchenn. Hack drauf verteilen. Dazu 1 Coctailtomate + Mozzarella + Basilikum auf Zahnstocher stecken und drauf stellen. 




Wieczorami najlepiej smakuje nam teraz salatka. 
Ale urozmajcenie jest mi wazne. Dlatego wymyslilam sobie taka salatke.

200g miesa mielonego
suszone pomidory w oliwie
oliwki
ziola Prowancji, pieprz
Bazylia, swieza
pomidorwy koktajlowe
mini mozzarella kulki
salata lodowa

Do tego zrobilam dla mojego Meza Focaccia (przepis jest tutaj), takze polecam Wam Focaccia Muffins

1 lyzka oliwy z susz. pomidorow rozgrzac na patelni i usmazyc mieso. Suszone pomidory i oliwki pokroic i dodac, doprawic.
Salatke lodowa pokroic na osiem i ostroznie odciagnac 2-3 liscie razem (zeby bylo stanilniejsze). Powstana lisciowe lodki. Na to polozyc mieso. Pomidorki+mozzarella+bazylia nabic na wykalaczki i postawic na salatke. 

27. Juni 2013

Kichererbsen-Pfannkuchen / Nalesniki z ciecierzycy

Endlich ! habe ich es ausprobiert. Es stand schon lange auf meine Liste, aber bei Bio-Laden um die Ecke haben Sie kein Kichererbsenmehl gehabt. Aber bei Shopping-Day  habe ich die Chance genutzt und in bio-Market habe ich ohne Probleme bekommen.

5 EL Kichererbsen Mehl
1 Ei
50 ml Wasser oder Milch
Gewürze nach Wunsch

Alles zusammen verschlagen und dann Teig ausbacken wie bei "normalen" Pfannkuchen.
Füllen womit man möchte. Mir hat es geschmeckt und werde es wiederholen, aber der Geschmack von Kichererbsen ist zu spüren.



W koncu! wyprobowalam. Stalo juz dlugo na mojej liscie, ale w Bio-Sklepie obok nie maja maki z ciecierzycy. Ale przy okazji Shopping-Day wykorzystalam szanse i w bio-markecie dostalam bez problemu.

5 lyzek maki z ciecierzycy
1 jajko
50 ml wody albo mleka
przyprawy

Wszystko razem zmiksowac i z ciasta upiec nalesniki.
Wypelnic na co mamy ochote, mozna tez zapiec.
Mnie smakowaly i powtorze, ale smak ciecierzycy czuc.





22. Juni 2013

Pancakes

Nach so viele Sachen die wir in letzte Wochen erledigen müssten, haben wir endlich Wochenende für uns. Gemeinsames, ruhiges Frühstück ist was für mich. Ich mag es total wenn wir zusammen essen, uns unterhalten, lachen ... und keiner muss sich beeilen. Ich habe amerikanische Pancakes gemacht, mit Erdbeeren und Ahornsirup, dazu haben wir frisch gepressten Orangen Saft gehabt.

Rezept kommt von hier.

150g Mehl
3 Eier
200g natur Joghurt + 100ml Milch
2 EL Zucker (habe braunen genommen)
1 prise Salz
1 Packung Backpulver

Oliven Öl - für Pfanne
Erdbeeren und Ahornsirup

Eier (ganze) schaumig schlagen.
Milch und Joghurt zusammen mischen.
Restliche Zutaten verrühren, Milch-Joghurt dazu und die Eierschaum untermischen.
Dann auf mittlere Stufe nacheinander den ganzen Teig ausbacken.



Po tych wszystkich sprawach, ktore byly w ostatnim czasie do zalatwienia, mamy w koncu weekend dla siebie. Wspolne spokojne sniadanie. Lubie kiedy wspolnie jemy, rozmawiamy, smiejemy sie ... i zadne nie musi sie spieszyc. Zrobilam amerykanskie Pancakes z truskawaki i syropem klonowym, do tego mieslimy sok pomaranczony swiezo wycisniety.

Przepis jest  stad.

150g maki
3 jaja
200g naturalnego jogurtu + 100ml mleka
2 lyzki cukru (uzylam brazowy)
1 szczypta soli
1 opakowanie proszku do pieczenia

oliwa z oliwej - na patelni
truskawki i syrop klonowy

Cale jaja ubic. Mleko i jogurt wymieszac. Pozostale skladniki wymieszac, dodac mleko-jogurt i delikatnie wmieszac jaja. Na srednio goracej patelni piec jeden za drugim.

7. Juni 2013

Orientalische Salat / Orientalna salatka

Endlich ist warm und sonnig. Perfekte Zeit für grillen. Und für mich gehört Salat dazu. Ich  wollte was anderes haben, und hatte die Lust auf Kichererbsen. Ich habe vor paar Monaten in "Shape" Orientalisches Salat gefunden und habe nach diese Idee nachgekocht, mit meine Änderungen ;)

Gurke (frisch)
Paprikaschote (rot)
1/2 bis 1 ganze Chilli
Kichererbsen (aus Dose)
Couscous
TK-Kräuter

(Menge nach Lust oder Hunger ;) )
Couscous nach Anleitung vorbereiten, Paprika, Chilli und Gurke würfeln, Erbsen abtropfen. Alles mit Kräuter vermischen. Ev. würzen
(Dazu habe ich Geflügel-Teriyaki-Spieße)

W koncu jest cieplo i slonecznie. Perfekcyjny czas na grilowanie. I do tego nalezy dla mnie salatka. Chcialam zrobic albo cos innego i mialam ochote na ciecierzyce. Przed paroma miesiacami w  "Shape" widzialam orientalna salatke i zrobilam wedlug tego pomyslu, z moimi zmianami. ;)

ogorek (swiezy)
papryka (czerwona)
1/2-1 calej chilli
ciecierzyca (z puszki)
Couscous
mrozone ziola

(ilosc ile chcemy albo ile mamy glodu ;) )
Couscous przygotowac wedlug opisu na opakowaniu, papryki i ogorka pokroic w kostke, ciecierzyce odsaczyc. Wszystkie wymieszac razem z ziolami. Ew. przyprawic.
(Do tego mialam drobiowe-Teriyaki-szaszlyki)


30. März 2013

Eier Eulen / Jajeczne sowy



Das Rezept habe ich hier gefunden.

Die sehen so putzig aus, dass ich es sofort machen müsste.

5 Eier (hartgekocht)
Küchenplausch Oster-Event 201310 Oliven (ich habe grüne mit Paprika drin genommen)
1 Karotte
Basilikum Blätter
Majo, Senf,
Salz und Pfeffer

Eier halbieren und Eigelb herausnehmen und mit Majo, Senf, ( habe nach Augenmaß genommen) Salz und Pfeffer verühren.
Dann die Eiweiss-Hälften mit
Eiermasse füllen. Oliven schneiden und als Augen setzen, aus Karotten dreicken schneiden für Nase. Balisikum-Blätter rechts und links legen als Eulenflügel.
Fertig sind die süssen Eulen. :-)

Tipp: Gefüllte Eier


Przepis znalazlam tutaj .
Sa takie sliczne, ze musialam ze zaraz zrobic.
5 jajek (na twardo)
10 Oliwek (uzylam zielonych z papryka wsrodku)
1 marchewka
listki bazyli
majonez i musztarda
sol i pieprz

Jajka przepolowic i wyciagnac zoltko, ktory wymieszac z majonezem, musztarda (dalam na oko) i posolic i popierzyc.
Potem polowki bialek napelnic mase jajeczna. Oliwki pokroic i zrobic z nich oczyc, z marchewki wyciac trojkaty na nos. Listki bazyli polozyc po prawej i lewej stronie jako skrzydla sowy. Gotowe sa te slodkie sowy. :-)

Rada: Faszerowane jajka


Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More