22. Februar 2015

Tamagoyaki

Eier sind toll ! Perfekte Eiweißlieferanten, All-rounder, um jede Tageszeit zu essen und dazu noch schnell zu zubereiten.
Ich mag Eier ! Aber ich mag auch Abwechslung.
Ich habe schon verschiedene Gerichte mit Eier gemacht und habe gedacht, es gibt nichts neues.
Aber DOCH !
Tamagoyaki - kennt ihr es ?
Ich habe es zufällig entdeckt und natürlich gleich ausprobiert.
Tamagoyaki, es ist gerolltes Omelette aus japanische Küche.

2 Eier
Spritzer Soyasosse
2 EL Sake oder Mirim
(es kommt noch etwas Zucker dazu, aber ich gebe es nicht )

Die Eier verquirlen und würzen.
Pfanne (am besten eckige Pfanne - ich nehme meine Grillpfanne - aber wenn ihr nur  runde habt, geht natürlich auch) mit Öl einfetten und etwa von Eiermasse auf Pfanneboden verteilen. Stocken lassen. Dann von eine Seite (zb von rechts nach links) aufrollen und auf andere Seite (links) zusammengelegt liegen lassen. Wieder etwas Eiermasse dazugeben, stocken und wieder rollen (jetzt von links auf rechts) und so weiter, bis Eiermasse aufgebracht ist.
In Scheiben schneiden und anrichten.


Jajka sa swietne !! Perfekcyjny dostawca bialka. All-rounder, o kazdej porze dnia mozna jesc i do tego jeszcze szybkie do przygotowania.
Lubie jajka! Ale jeszcze bardziej lubie roznorodnosc.
Robilam juz rozne dania z jaj i myslalam, ze juz nie ma nic nowego.
Ale jednak !
Tamagoyaki - znacie to ?
Znalazlam przypadkowo i oczywiscie musialam zaraz wyprobowac.
Tamagoyaki, to jest zwijany omlet z japonskiej kuchni.

2 jaja
troche sosu sojowego
2 lyzki Sake albo Mirim
(do tego przychodzi jeszcze cukier, ale ja nie dodaje)


Jaja roztrzepac i przyprawic.
Patelnie (najlepiej patelnie prostokatna -ja uzywam grilowa - ale jak nie macie to tez moze byc okragla) zatluscic i wylac troche masy jajecznej zeby sie rozlala cienko na dnie patelni. Jak sie zetnie to zwinac od jednej strony (np. od prawej do lewej) i tak zwiniety zostawic (z lewej strony patelni), wylac znowu troche jajka, jak sie zetnie to teraz zwinac w druga strone (czyli od lewej do prawej) i znowu zostawic, tym razem po prawej stronie i znowu wylac jajko i tak dalej.
Na koniec pokroic w plasterki.

14. Februar 2015

Valentinstag Frühstück / Walentynkowe sniadanie

Ich habe überlegt; soll ich meine Jungs entführen und frühstücken wir in Cafe oder soll ich selber Frühstück machen. Ich habe mich für die 2 Variante entschieden. Ohne Herzchen aber mit viel Liebe vorbereitet. Natürlich gesund :-)

Melone mit Serrano-Schinken
Rührei
Pancakes mit Kaki und Kiwi
dazu frisch gespressten O-Saft von meinem Kind

Pancakes sind natürlich ohne Weizenmehl: 2 Eier, 1 Banane und etwa Dinkelmehl gemacht. Gebraten ohne Fett.

Kinderversion war mit Bärchenwurst statt Melone-Serranoschinken-Häppchen




Zastanawialam sie; porwac moich chlopakow do Cafe na sniadanie albo przygotowac samemu. I padlo na ta druga wersje. Bez serduszek ale przygotowane z duzo milosci. Oczywiscie zdrowo :-)

Melon z Serrano-szynka
jajecznica
Pancakes z  Kaki i Kiwi
do tego swiezo wycisniety sok z pomaranczy, ktory zrobilo moje dziecko

Pancakes sa oczywiscie bez bialej maki: 2 jajka, 1 banan i troche maki orkiszowej. Pieczone bez tluszczu.
Wersja dla dziecka byla z Bärchenwurst zamiast z melonem-serrano- przekasek.

8. Februar 2015

Hähnchen Kasseler Light

Kind bei Oma und haben wir Zeit gehabt zusammen zu einkaufen. Und hat sich gelohnt, weil mein Mann hat Hähnchen Kasseler entdeckt. Heute haben wir uns zu Mittag gemacht.
Mit Eisbergsalat, Spiegelei und Süsskartoffelpüree. Es war so lecker !
Und die Werte sind auch super !
Als Nachtisch gab Protein Käsekuchen, diesmal mit warmen Beeren.

Kasseler in Pfanne (ohne oder sehr wenig Fett, bei mir ohne Fett) auf beide Seiten anbraten. Rausnehmen und Spiegeleier anbraten (mit Salz und Pfeffer würzen). Kasseler auf Teler legen und Spiegelei drauf. Dazu Salat und Süsskartoffelpürre.

Es war auch schnell gemacht.
Es ist super alternative für Fleischkäse, wo Fleichkäse 24g Fett und 18g Eiweiss hat. Diese Kasseler hat 2g Fett und 21g Eiweiss.

Unbedingt probieren !  :-)




2. Februar 2015

Wieder da / Spowrotem

Hallo  :-)

Ich habe von Euch Nachrichten bekommen, dass ihr Euch freuen würdet, wenn ich wieder schreiben würden. Und das mache ich wieder für Euch.

Ich habe letzte Monate viel Zeit in Fitness Studio verbracht. Es fehlte auch nicht an gesunden Gerichten ... aber wie das in Leben so ist ... fehlte die Zeit für bloggen. Wir ihr sehen könnt, die erste Rezepte sind von Jahr 2007, ich habe aber 2005 angefangen zu bloggen, nur später die Name geändert. Es werden also dieses Jahr 10 Jahre !!! Wow !!!
10 Jahre ! Ist ja viel Zeit ! :-)
Obwohl ich ab und zu Pausen hatte, freue ich mich, dass die Rezepte die ich hier veröffentlichte, immer noch existieren und es weiterhin benutzt werden.

Für die 10 Jahre, lade ich heute Foto von mir. Das habe ich noch NIE gemacht !
Wie ihr Euch denken könnt - (die Frau blog schon 10 Jahre !) - bin keine 20-jährige mehr. ;) Ich bin mitte 30 und stolz drauf. Ich fühle mich vieeeeeel besser mit 30 als mit 20. Bin immer noch fit (sogar fitter !), und ausgeglichener und erfahrener.


Hallo  :-)

Dostalam od Was wiadomosci, ze chcielibyscie zebym znowu pisala. I robie to znowu dla Was.

Ostatnie miesiace spedzilam duzo w fitness studio. Nie brakowalo tez zdrowych potraw ... ale jak to w zyciu bywa ... brakowalo mi czasu na blogowanie. Tak jak mozecie zobaczyc, pierwszy przepisy sa z 2007 roku, ale bloggowac zaczelam w 2005, tylko ze potem zmienilam nazwe.
To beda juz 10 lat !!! Wow !!!
10 lat ! To jest sporo czasu ! :-)
Pomimo tego ze od czasu do czasu robilam przerwy, ciesze sie ze te przepisy ktore tutaj opublikowalam jeszcze egzystuja i nadal beda uzywane.

Na to 10-lecie, laduje moje zdjecie. Tego jeszcze NIGDY nie zrobilam !
Jak pewnie sie domyslacie - (ta laska pisze juz 10 lat !) - nie jestem juz 20-latka. ;) Jestem w polowie t30-stki i dumna z tego. Czuje sie duzo lepiej z 30 niz z 20. W dobrej formie (nadal w lepszej !) i bardziej zrownowazona i doswiadczona.

15. April 2014

Pol. Gemüsesalat / Polska salatka jarzynowa

In Polen wird diese Salat oft für Ostern oder Weihnachtstage gemacht. In 70ziger und 80ziger Jahren war es immer auf dem Tisch bei Geburtstagen zu finden. Es gibt sicher mehrere Variationen, manche geben noch Dosen Mais oder Apfel dazu (wir mögen es aber in diese Salat nicht), manchmal kommen noch gekochte Eier. (ab und zu gebe gebe ich auch) Dazu verschiedene Schinken, Würsten, Kabanossi und Brot.
Hier meine Zusammenstellung: :) (Menge je Augenmasse - da kann man nichts falsch machen)

Karotten
Kartoffel (festkochend)
Selerie (frisch oder Seleriesalat aus Glas)
Zwiebel
1 Dose Erbsen
Gewürzgurken (noch besser sind Salz-Dill-Gurken)
Majo
ev. Saure Sahne/Joghurt cremig
1-2 TL Senf
Salz & Pfeffer

Karotten, Kartoffel und Selerie (wenn frisch) schälen und in Salzwasser bissfest kochen. Da früher Selerie sehr schwer zu kaufen in Deutschland war, bin dann auf die Idee gekommen, es durch Seleriesalat zu ersetzen. Ich benutze es bis heute, es geht einfach schneller; Seleriesalat in Sieb geben und mit Wasser ausspülen, abtropfen lassen und dann noch grob mit Meser schneiden.
Gekochte Kartoffel und Karotten würfeln, so wie Zwiebel und Gurken. Erbsen (abtropfen) dazu geben. Man kann nur Majo dazugeben oder Majo mit Sahne oder cremigen Joghurt verrühren. 1 oder 2 TL Senf geben auch leichte schärfe. Mit Salz & Pfeffer würzen.


Jest wiecej wariacji tej salatki, niektorzy dodaja kukurydze z puszki albo jablko (my nie lubimy w tej salatce), czasami dodaje sie tez ugotowane jajka (od czasu do czasu tez dodaje). Do tego rozne rodzaje wedliny, kielbas i chleb.
Tutaj moja wersja. :) (ilosc na oko - nie mozna nic zrobic zle ;) )

Marchewki
ziemniaki
seler (swiezy albo salatka z selera)
cebula
1 puszka groszku
ogorki konserwowe albo kiszone
majonez
ew. kwasna smietana/ jogurt
1-2 lyzki musztardy
sol i pieprz

Marchewki, ziemniaki i seler (jesli swiezy) obrac i ugotowac na pol miekko w posolonej wodzie. Poniewaz wczesniej bylo ciezko dostac w Niemczech swiezy seler, wpladlam na pomysl, zeby zastapic go salatka z selera (ze sloika). Do dzisiaj go tez czasami uzywam, jest prosciej; salatke przelac na sitko i przelac woda, odcedzic i na koniec posiekac pare razy nozem.
Ugotowane ziemniaki i marchewki pokroic w kosteczke, tak samo jak cebule i ogorki. Groszek odcedzic i dodac do warzyw. Dodac majonez albo tez smietane albo joghurt i wymieszac. 1-2 lyzki musztardy dodadza fajny aromat. Posolic i popieprzyc do smaku i wszystko wymieszac.

  Smaki dzieciństwa

5. Februar 2014

Brot mit Banane / Kanapka z bananem

Ihr hat sicher schon gehört über Toast mit Nutella und Banane drauf.
Energiespender auf jeden Fall aber gesund ist es nicht. Und 5 Minuten später wieder Hunger.
Alternative ?
Na klar !

1 Scheibe Vollkornbrot (Pumperniker) tosten, Erdnussmuss (nicht Erdnussbutter !, da ist Zucker drin) drauf und geschnittene Banane.
Als Frühstück oder als Snack.



Pewnie slyszeliscie o toast z nutella i bananem. Napewno daje enerie ale zdrowe nie jest. I 5 minut pozniej znowu sie jest glodnym.
Alternatywa ?
Oczywiscie !

1 kromka chleba pelnoziarnistego (Pumperniker) stostowac, posmarowac musem z orzechowym ( nie maslem orzechowym!, ten zawiera cukier)  i na to pokrojone banany.
Jako sniadanie albo przekaska.


Love masło orzechowe edycja III

7. Dezember 2013

Cake Pops Torte Smiley

Ich habe letzes Jahr schon einmal Cake-Pops gemacht.
Diesmal habe ich andere Rezept ausprobiert - einfacher und ohne Frischkäse, was mir persönlich besser schmeckt. Ich habe es bei Enie backt (TV) gesehen.
Dazu habe ich Torte gebastelt :D

Für Cakepops:
Kuchen - habe Schoko-Biskuit genommen (selbst gebacken oder gekauft)
Gelee - aus Quitten

Für Deko:
Candy Melt (gelb)
Schokoglasur
Cakepop Stiele
Styropor
Band
doppelseitige Klebeband


Cakepops sind schnell gemacht - Kuchen zerkrümelt und mit Gelee verbindet. Am besten mit sauberen Händen. Die Gelee langsam dazugeben, verknetten und schauen ob es schon zusammen klebt oder nicht. Wenn nicht dann wieder bishen Gelee dazu. Durch die Quitten-Geschmack, sind die fruchtig und nicht zu süss geworden. (die Candy Melt sind schon süss genug) Der Teig dann je 20g teilen und kugeln machen.

Dann die Kuvertüre oder Candymelt (je nachdem in welche Farbe wollen wir Cakepops haben) in Wasserband schmelzen. Ende von Stiel rein tauchen und Kuchen draufstecken und für ca. 10-15 minuten in der Kühlschrank stellen. Damit halten die Cakepops besser am Stiel.

Danach in Candy Melt/Kuvertüre tauchen, bishen abtropfen lassen, und fest werden lassen.
Tipp: Die Candy Melt sind ziemlich dickfüssig, deswegen kann man die mit Pfanzenöl oder Kokosfett verdünnen. Nie mit Wasser !
Ich habe gelbe Candy Melt genommen und dann mit Kuvertüre haben wir zusammen mit mein Kind Gesichter gemalt. Die sehen nicht perfekt aus, wichtiger war mir, dass mein Kind dabei Spaß hat. :)

Torte basteln: Aus Styropor habe ich 3 Kreise in 3 Größen ausgeschnitten. Mit Dekoband umgewickelt und dann mit Klebeband zusammengeklebt.

______________________________

Juz w tamtym roku robilam Cake-Pops.
Tym razem wyprobowalam inny przepis - prostszy i bez serka, mnie znakuje od lepiej.  Widzialam ten przepis z Enie backt (TV). Do tego zrobilam tort.


Na Cakepops:
ciasto - wzielam kakaowy biszkopt (samemu upieczony albo kupiony)
Gelee - z pigwy

Na dekoracje:
Candy Melt (zolte)
polewa czekoladowy
Cakepop patyczki
Styropor
wstazka
dwustrona tasma klejaca


Cakepops robi sie szybko - ciasto pokruszyc i wymieszac z zelem. Najlepiej czystymi rekami. Zel dodawac powoli do ciasta i ugniatac, czy sie polaczy czy nie. Jak nie to dodas jeszcze troche zelu. Dzieki pigwie smakuje owocowo i nie za slodko. (candymelt sa slodkie). Ciasto podzielic po 20g i zrobic kulki. 

Potem rozpuscic w wodnej kapieli czekolade albo candy Melt (w zaleznosci jakiego koloru chcemy miec Cakepops) i koncowke patyczka zmoczyc i nabic na kulke. Wstawic do lodowki na 10-15 minut. Dzieki temu beda sie lepiej trzymaly na patykach.
Potem moczyc Ciastka w Candy Melt/polewie, troche dac ocieknac i zostawic zeby zastyglo.
Rada: Candymelt sa dosc geste i zeby je rozcienczyc mozna dodac olej roslinny albo olej kokosowy. Nie wode !
Moje sa z zoltym Cany Meld a minki zrobililam razem z dzieckiem rysujac po nich polewa czekoladowa. Nie wyglada perfekcyjnie, ale wazniejsze mi bylo, zeby dziecko mialo przyjemnosci. :)

Jak zrobic tort: Ze styroporu wyciac 3 kolka o 3 roznych wielkosciach. Owiniac je wstazka i przykleic uzywajac dwustronna tasme klejaca. 

21. November 2013

Oopsies


Oopsies - Low Carb Alternative für Brot/Brötchen. Geschmacklich sind die ok, aber von normalen Brötchen sind die weit entfernt. Eher kleine Fladen. Man kann Oopsies belegen oder zb. Hamburger daraus machen und mit zweite Oopsies zudecken.

3 Eier
100g Frischkäse
Prise Salz

Backofen auf 150°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eigelb mit Frischkäse durchrühren. Das Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen und unter die Masse vorsichtig heben (mit Löffel). Dann die Masse auf ein Backblech legen und ca. 20-25 Minuten.
Tipp: nicht stehen lassen sondern sofort backen, ansonsten fallen die zusammen.


Oopsies - Low Carb alternatywa do chleba czy bulek. W smaku sa ok, ale do normalnych bulek jest im daleko. Raczej male placki. Oopsies mozna oblozyc jak kanapki albo zrobic hamburgery i przykryc drugim Oopsies.

3 jaja
100g serek np. Philadelphia
szczypta soli

Piekarnik nagrzac na 150°C. Blache wylozyc papierem do pieczenia.
Jaja podzielic. Zoltka wymieszac z serkiem. Z bialek, ze szczypta soli, ubic piane na sztywno. Wszystkoe razem delikatnie wymieszac (lyzka). Mase rozlozyc na blache i piec ok. 20-25 Minut.
Rada: piec od razu i nie czekac, bo inaczej opadna.

8. September 2013

Protein Schnitzel /Proteinowe kotlety

Ich liebe diese Schnitzel und mache es schon seit Jahren.
Am besten schmecken mir mit viel Knoblauch.
Und die kann man verschieden machen - verschiedene Gewürze oder Gemüse dazu hobelln.
Immer wieder lecker.

Grundrezept:
1 Hähnchenfiletbrust
1-2 Eier - je nach Größe
Kichererbsenmehl (aber man kann auch Weizenmehl nehmen)

Gewürze (nach Lust)
(Knobi, Ingwer Kräuter, Gemüse wie: Zucchini, Karotten etc)

Die Hähchenfilet sehr fein schneiden oder in Küchenmaschine hacken.
Dazu Ei(er).  Jetzt noch Gewürze dazu. Man kann auch Gemüse unterrühren und Kräuter. Immer wieder anders machen. Und damit es fester wird, bishen Mehl unterrühren. Ich benutze Kichererbsenmehl, aber vor paar Jahren habe ich Weizenmehl genommen.
Dann in der Pfanne ausbacken - je 1 EL  - und wenn es braun werden, wenden.

(auf dem Foto sind es mit gerasperte Zucchini, Petersilie, viel gepresste Knobi und Gewürze)
Schmeckt auch kalt.


Uwielbiam takie kotleciki i robie je juz od lat.
Najlepiej smakuja mi z duzo czosnku-
Mozna je robic przeroznie - z roznymi przyprawami albo warzywami.
Zawsze smaczne.

Przepis podstawowy:
1 piers kurczaka
1-2 jaja - w zaleznosci od wielkosci
maka z ciecierzycy (albo mozna tez pszenna maka wziasc)

przyprawy
(czosnek, imbir, ziola, warzywa np: cukinia, marchewka itd)

Piersi bardzo drobno pokroic albo posiekac w maszynie kuchennej.
Do tego jajko(jajka). Teraz przyprawy. Mozna tez wmieszac warzywa i ziola). Za kazdym razem inaczej. I zeby to wszystko bylo troche stabilniejsze wmieszac make. Ja uzywam make z ciecierzycy, albo przed paroma laty byla to zwykla maka pszenna.
Usmazyc na patelni - po 1 lyzce - i jak beda brazowe, obrocic

(na zdjeciu ze starta cukinia, pietruszka, duzo wycisnietego czosku i przyprawami)
Smakuja tez na zimno.

2. August 2013

Hacksalat italienisch / Wloska salatka z miesa mielonego

Abends am besten schmeckt uns jetzt Salat.
Aber Abwechslung ist mir sehr wichtig. Deswegen habe ich mir anderen Salat ausgedacht. 

200g Hackfleisch
getr. Tomaten in Öl
Oliven
Kräuter der Provence, Pfeffer
Basilikum Blättern, frisch
Coctailtomaten
Mini Mozzarella Kugeln
Eisbergsalat

Dazu habe ich für mein Mann Focaccia gemacht (Rezept ist hier), ich kann Euch noch dieses empfehlen für Focaccia Muffins

1 El Öl von getr. Tomaten in der Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin braten. Getr. Tomaten und Oliven klein schneiden und dazugeben, würzen.
Eisbergsalat achteln und je 2-3 Blättern zusammen (für mehr Stabilität) vorsichtig lösen. So entstehen Salat-Schiffchenn. Hack drauf verteilen. Dazu 1 Coctailtomate + Mozzarella + Basilikum auf Zahnstocher stecken und drauf stellen. 




Wieczorami najlepiej smakuje nam teraz salatka. 
Ale urozmajcenie jest mi wazne. Dlatego wymyslilam sobie taka salatke.

200g miesa mielonego
suszone pomidory w oliwie
oliwki
ziola Prowancji, pieprz
Bazylia, swieza
pomidorwy koktajlowe
mini mozzarella kulki
salata lodowa

Do tego zrobilam dla mojego Meza Focaccia (przepis jest tutaj), takze polecam Wam Focaccia Muffins

1 lyzka oliwy z susz. pomidorow rozgrzac na patelni i usmazyc mieso. Suszone pomidory i oliwki pokroic i dodac, doprawic.
Salatke lodowa pokroic na osiem i ostroznie odciagnac 2-3 liscie razem (zeby bylo stanilniejsze). Powstana lisciowe lodki. Na to polozyc mieso. Pomidorki+mozzarella+bazylia nabic na wykalaczki i postawic na salatke. 

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More